Filmreihe

Wir können nicht ruhig bleiben in einer Welt, in der immer mehr Menschen gezwungen sind, aus ihrer Heimat zu fliehen. Ende 2019 waren 79,5 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Die Zahl war noch nie so hoch wie heute. Wir wollen nicht ruhig bleiben in einer Zeit, in der weltweit, aber auch in Europa und hier bei uns, Populist:innen mit vermeintlich einfachen Lösungen für komplexe Probleme Stimmung gegen Geflüchtete machen, Hass und Hetze verbreiten, um damit Zustimmung für ihre Positionen bzw. Parteien einzuheimsen. Umso wichtiger ist es, die hiesige Bevölkerung für das Thema Flucht und Migration zu sensibilisieren und in einen Austausch zu kommen.


Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Universum Filmtheater das Gemeinschaftsprojekt „Can’t be silent“ ins Leben gerufen. Ausgewählte Filme nehmen Bezug zum Themenfeld Flucht und Migration. Die dritte Staffel beleuchte beispielsweise verschiedene Aspekte des Ankommens, persönliche Gedanken, Ängste und Träume der Protagonist:innen.

Wie und wann eine vierte Staffel des Gemeinschaftsprojektes „Can’t be silent“ der Refugium Flüchtlingshilfe e.V. Braunschweig und dem Universum Filmtheater realisiert werden kann, ist derzeit leider noch nicht absehbar.