Filmreihe

CAN’T BE SILENT: 3. Staffel

Fortsetzung der Filmreihe: 22.10.2019 – 15.4.2020

Wir können nicht ruhig bleiben in einer Welt, in der immer mehr Menschen gezwungen sind, aus ihrer Heimat zu fliehen. Ende 2018 waren 70,8 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Die Zahl war noch nie so hoch wie heute.

Wir wollen nicht ruhig bleiben in einer Zeit, in der weltweit, aber auch in Europa und hier bei uns, Populisten mit vermeintlich einfachen Lösungen für komplexe Probleme Stimmung gegen Geflüchtete machen, Hass und Hetze verbreiten, um damit Zustimmung für ihre Positionen bzw. Parteien einzuheimsen. Umso wichtiger ist es, die hiesige Bevölkerung für das Thema Flucht, Migration und Integration zu sensibilisieren und in einen Austausch zu kommen.

Deshalb wollen wir das Gemeinschaftsprojekt „Can’t be silent“ der Refugium Flüchtlingshilfe e.V. Braunschweig und dem Universum Filmtheater mit einer dritten Staffel im Herbst 2019/Winter 2020 fortsetzen. Diesmal haben wir Filme ausgewählt, die nicht nur die Flucht selbst als Themenschwerpunkt haben, sondern sich mit der Lebenssituation danach im (zunächst) fremden Land und das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft befassen.

Verschiedene Aspekte des Ankommens und der Integration werden hier deutlich; der oft beschwerliche Weg von der ersten Ankunft in die Gesellschaft bis hin zur Problematik interkultureller zwischenmenschlicher Beziehungen. Die ausgewählten Filme zeigen persönliche Gedanken, Ängste, Träume und die Erfahrungen des Lebens nach der Flucht, des „Ankommens“ in Deutschland, sowie die Auswirkungen einer Flucht auf die einzelne Person aber auch auf die nächsten Generationen.

Zu jedem Film ist ein Rahmenprogramm vorgesehen, in dem über den Film und die Situation der Geflüchteten gesprochen werden kann.

Wir bedanken uns bei der Eintracht Braunschweig Stiftung und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz für die Unterstützung.

Flyer

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo_Universum_Schriftzug_300-6-1024x417.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 01_Logo_Ref-1.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist SBK_CO-2.gif