Jahresbericht 2023

Liebe Freund*innen, liebe Mitstreiter*innen,

wir stehen zusammen an der Schwelle eines weiteren Jahres, das uns herausgefordert, aber auch gezeigt hat, was es wirklich bedeutet, furchtlos Menschlichkeit zu leben. Der Jahresbericht des REFUGIUM e.V. für das Jahr 2023 reflektiert nicht nur unsere Tätigkeiten, sondern auch die Menschen, die wir erreicht haben, und die Herausforderungen, die wir gemeinsam bewältigt haben.

Tag für Tag haben wir Seite an Seite mit Menschen gestanden, deren Existenz oft unsichtbar gemacht wird, deren Rechte in Frage gestellt werden – Menschen, die aufgrund ihres Aufenthaltsstatus an den Rand gedrängt werden. Besonders haben wir diejenigen unterstützt, deren Zukunft durch Unsicherheit und die Drohung der Abschiebung verdunkelt wird.

„Wir können nicht weitermachen. Wir werden weitermachen.“ Diese Worte von Samuel Beckett haben in den Herausforderungen, denen wir im Jahr 2023 gegenüberstanden, eine besondere Resonanz gefunden. Unsere finanzielle Situation war vielleicht prekär, die Hürden manchmal beängstigend hoch, aber unser Engagement für die gefährdeten Menschen, denen wir dienen, blieb unerschüttert.

Und hier sind wir, bereit, die Professionalität unserer Migrationsberatung weiter hochzuhalten und unsere Träume für SQUAT (Solidarisches Quartier) unser Gemeinwesenprojekt weiter zu verwirklichen. Das REFUGIUM ist mehr als nur eine Anlaufstelle in schwierigen Zeiten – es ist ein Zuhause, in dem Lachen hallt, in dem Geschichten gewoben werden und in dem jeder Moment ein Zeichen der Gemeinschaft ist. Es geht nicht nur darum, zu überleben, sondern darum, gut miteinander zu leben.

Wir können nicht genug Danke sagen – an Euch, die Ihr uns Euer Herz, Eure Zeit und Eure Ressourcen gegeben habt. In einer Welt, die oft kalt ist, habt Ihr Wärme gebracht. Ihr seid Teil jeder Hoffnung, die wir geweckt, jeder Träne, die wir getrocknet, und jeder Hand, die wir gehalten haben.

Mit diesem Bericht laden wir Euch dazu ein, an unserer Vereinsarbeit teilzuhaben und gemeinsam mit uns das vergangene Jahr in all seinen Höhen und Tiefen Revue passieren zu lassen.

In Solidarität,
Marco Frank

Hier können Sie den vollständige Jahresbericht 2023 einsehen.